INFORMATION COVID-19 (CORONAVIRUS)

Im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID- 19 (Coronavirus) wurden von mir auch umfangreiche Schutzmaßnahmen besonders im Interesse der Risikogruppen in der Gemeinde Murau getroffen.
So besteht für den Bereich des Murauer Elternhauses ab sofort bis auf Weiteres ein uneingeschränktes und generelles Besuchsverbot!
Ausnahmen gelten lediglich für Angehörige von PalliativpatientInnen und sterbende BewohnerInnen. Dabei ist im Vorfeld eine Kontaktaufnahme unter 03532 / 2790 - 25 zwecks Einlass erforderlich.
Neben der von Bund und Land verfügten Schließung der Pflichtschulen wurde von mir auch die Einstellung des Schulbetriebes an der Musikschule der Stadt Murau an allen acht Standorten im Bezirk ab kommenden Montag, 16.03.2020, verfügt.
Essen auf Rädern wird weiterhin wie gewohnt zugestellt, die ehrenamtlichen HelferInnen finden im Zustellauto entsprechende hygienische Behelfsmittel vor.
In den Kindergärten wird ab kommenden Montag an allen drei Standorten ein Betreuungsangebot für Kinder von erwerbstätigen Eltern angeboten, denen eine Betreuung zuhause nachweislich nicht möglich ist.

Letztlich appelliere ich an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Murau, Ruhe zu bewahren, sich Informationen ausschließlich über seriöse Medien zu holen und wie empfohlen soziale Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Die Gemeindeverwaltung wird weiterhin die wesentlichen Aufgaben wie gewohnt erfüllen, Angelegenheiten, die keine Priorität aufweisen werden allerdings nicht unmittelbar erledigt werden.
Für Fragen im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde stehe ich gerne auch persönlich unter 0664 / 2635171 zur Verfügung, für Fragen betreffend gesundheitliche Belange verweise ich auf die einschlägig bekannten Hotlines, die dafür eingerichtet wurden.
Unter der Nummer 0664 8500224 bietet zudem das Land Steiermark mit dem Kriseninterventionsteam ab heute Samstag 15 Uhr und folgend täglich von 15 Uhr bis 21 Uhr telefonische Beratung an (siehe auch den angefügten link).
Der Bürgermeister:
Thomas Kalcher
© Copyright 2020 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!