Die Nationalsratswahl findet am Sonntag, 29. September 2024 statt.
Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte (Online-Formular)
Aktiv wahlberechtigt für die Teilnahme an einer Nationalratswahl sind Österreicherinnen oder Österreicher, wenn sie spätestens am Tag der Nationalratswahl das 16. Lebensjahr vollenden; d.h. jene Personen die spätestens am Wahltag (29. September 2024) ihren 16. Geburtstag feiern; das Erlangen des passiven Wahlrechts bei einer Nationalratswahl erfolgt wenn ein(e) Bewerber(in) am Stichtag der Wahl (9. Juli 2024) die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt und spätestens am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollenden; d.h. jene Personen die spätestens am Wahltag ihren 18. Geburtstag feiern. Es besteht keine Wahlpflicht.
Für die Nationalratswahl ist das österreichische Bundesgebiet in neun Landeswahlkreise eingeteilt, die wiederum in insgesamt 39 Regionalwahlkreise untergliedert sind. Bei einer Nationalratswahl werden 183 Abgeordnete gewählt. Zur Kandidatur bedarf es der Einbringung (zumindest) eines Wahlvorschlags.
Wahlvorschläge bedürfen der Unterschrift von drei Abgeordneten zum Nationalrat.
Im Nationalrat vertretene Parteien
*Österreichische Volkspartei (ÖVP)
*Solzialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
*Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ)
*Die Grünen - Die Grüne Alternative (GRÜNE)
*NEOS - Das Neue Österreich (NEOS)
Sonstige Parteien
Wer nicht auf mindestens drei Nationalratsabgeordnete zurückgreifen kann, muss eine ausreichende Anzahl von Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten (österreichische Staatsbürger ab 16 Jahren) sammeln. Für eine bundesweite Kandidatur sind mindestens 2600 Unterschriften nötig. Parteien können allerdings auch in nur einem oder auch in mehreren Bundesländern antreten.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem LINK